eastPLUGGED® Konzerte

Friedenskirche, Hegelstrasse 16, 40882 Ratingen

Freitag, 9. September 2022 | 19.30 Uhr | Einlass 19.00 Uhr | "Where Will The River Flow"

"MATT CARMICHAEL QUINTETT" Matt Carmichael [sax], Fergus McCreadie [p] , Tom Potter [dr], Ali Watson [b], Charlie Stewart [fiddle]

Junge Musikerinnen und Musiker hatten es in den letzten 2 Jahren besonders schwierig, ihre Kreativität öffentlich zu präsentieren. Deshalb haben wir uns entschlossen, 2022 (neben Jakob Manz und Kollegen am 29.04.) einer weiteren jungen Band die eastPLUGGED® Bühne zur Verfügung zu stellen: dem sensationellen Quartett um Matt Carmichael [sax], mit Fergus McCreadie [p], Tom Potter [dr] und Ali Watson [b], die nach Ratingen noch den „Fiddler“ Charlie Stewart mitbringen. Mit ihrem Programm „Where Will The River Flow“ präsentieren die 5 sympathischen Schotten nicht nur ein abwechslungsreiches, melodisches und dynamisches Programm, sondern stellen uns gleichzeitig auch die Schönheiten ihrer schottischen Heimat musikalisch vor. Mit einem Klick auf den folgenden Bestellknopf können Sie sich ab sofort für diesen inspirierenden musikalischen Ausflug anmelden und eine Band erleben, von der man noch viel hören wird.

Änderungen in der Besetzung möglich. Umtausch und Rücknahme reservierter Plätze nicht möglich.

Wir arbeiten ohne Papiertickets. Zum Einlass müssen Sie nur den Namen nennen, auf den gebucht wurde und Ihr dann relevantes Covid-Zertifikat vorlegen, vorzugsweise digital als QR Code. Rechnen Sie bitte damit, dass zum Einlass ein "Covid-2G oder 2G+ Nachweis" notwendig sein wird.

KEINE ABENDKASSE

Reservierungen nur online für 35€/Person [inkl. Getränk] über nachstehendes Bestellformular:

ZUR RESERVIERUNG

eastPLUGGED®29 Sonderkonzert

Samstag, 10. September 2022 | 19.30 Uhr | Einlass 19.00 Uhr | 50 Jahre Friedenskirche

Tord Gustavsen [p] | Uwe Steinmetz [sax] | Siv Øyunn Kjenstad [dr]

Seit vielen Jahren können wir große und kleine Konzerte in der Friedenskirche erleben. Zum 50. Geburtstag der Friedenskirche haben wir die besondere Freude, folgende, eigens für diesen Anlass zusammengestellte „Friedenskirche-Jubiläums-Band“ präsentieren zu können:

Siv Øyunn Kjenstad (Kopenhagen, DK) - Schlagzeug, Gesang, Synthesizer

Tord Gustavsen (Oslo, NO) - Klavier, Synthesizer

Uwe Steinmetz (Berlin, DE) -  Sopran-Saxophon, Lyricon

die ein speziell zu diesem Anlass erstelltes Programm vorstellen werden und uns dazu mitgeteilt haben:

„Die Erfahrung von Frieden ist für jeden anders - sie kann aktiv oder passiv sein, die Erfahrung der Abwesenheit von etwas oder Erfüllung durch etwas. Wir alle haben jedenfalls unterschiedliche Erfahrungen mit dem Frieden gemacht und wissen, wie zerbrechlich dieser Zustand sein kann. Der Verlust des Friedens durch Krieg, das Ausmaß von Ungerechtigkeit, Verbrechen gegenüber der Menschheit und unserem Planeten lassen uns manchmal verstummen und wir brauchen einen Neuanfang, um Wege zum Frieden zu suchen. Diejenigen, die Frieden schaffen, müssen einen prophetischen Blick über die Realität hinauswagen, sie verändern die Welt aufgrund einer Vision und einer unstillbaren Sehnsucht nach Frieden. Der Dichter Wendell Berry erinnert uns in The Peace of Wild Things daran, dass diese Sehnsucht nicht allein in unseren Händen liegt - sie ist bereits in der Welt um uns herum, überall, und es liegt an uns, sie zu entdecken und zu feiern.  Aus christlicher Sicht ist dieser höhere Frieden ein Geschenk Gottes für jeden einzelnen Gläubigen.

Das Konzertprogramm von Øyunn, Tord und Uwe besteht aus Eigenkompositionen und Improvisationen über Lieder, die diese Phasen der Friedenssuche und -erhaltung reflektieren. Das etwa 90 minütige Konzert wird in drei großen Bögen inspiriert sein von:

I.   Trauer um den Verlust des Friedens

II.  Suche nach Frieden

III. Freude am Frieden

Herzlichen Glückwunsch an die Gemeinde der Friedenskirche Ratingen, in der der Jazz seit vielen Jahren eine Heimat gefunden hat und Menschen verschiedener Generationen, Kulturen und Traditionen berühren kann. Dieses Konzert ist den Friedenssuchenden und -bewahrern in unserer Gesellschaft gewidmet und allen wild things, die uns in unserem eigenen Leben nach Frieden sehnen lassen.“

Siv Øyunn Kjenstad | Tord Gustavsen | Uwe Steinmetz

The Peace of Wild Things | Wendell Berry
When despair for the world grows in me
and I wake in the night at the least sound
in fear of what my life and my children’s lives may be,
I go and lie down where the wood drake
rests in his beauty on the water, and the great heron feeds.
I come into the peace of wild things
who do not tax their lives with forethought
of grief. I come into the presence of still water.
And I feel above me the day-blind stars
waiting with their light. For a time
I rest in the grace of the world, and am free.

Wegen der erwarteten großen Nachfrage werden alle Plätze vorab verlost, eine Hälfte unter den Gemeindemitgliedern der Friedenskirche, die andere Hälfte unter den Gästen der eastPLUGGED® Konzerte des Jahres 2022. Voraussetzung ist eine Anmeldung bis 31.07.2022 über eines der nachstehenden Reservierungsformulare. Die glücklichen „Gewinner“ werden bis spätestens Ende August 2022 benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Anmeldung Gemeindemitglieder

Anmeldung eastPLUGGED-Gäste

Dienstag, 24. Januar 2023 | Beginn 19.30h | Einlass 19.00h

Joachim Kühn [p] | Michael Wollny [p]

Wen könnten wir zum 30. offiziellen eastPLUGGED®Konzert einladen? Es gab schon so viele herausragende Gigs, phantastische Musikerinnen und Musiker, viele „unvergessliche Momente“, dazu ein großartiges Publikum. Wir haben lange überlegt … und sofort „ja“ gesagt, als sich die Möglichkeit ergab, zwei der renommiertesten europäischen Jazzpianisten in einem gemeinsamen Konzert präsentieren zu können. Beide waren schon bei eastPLUGGED®, jetzt aber:

an 2 Steinway Flügeln vis-à-vis: Michael Wollny und Joachim Kühn, gemeinsam, live, unplugged.

Genau einen Monat nach Heiligabend ein weiteres Wunder im besonderen Ambiente der Friedenskirche.

--------------------

Wir arbeiten ohne Papiertickets. Zum Einlass müssen Sie nur den Namen nennen, auf den gebucht wurde und Ihr Covid-Zertifikat vorlegen, vorzugsweise digital als QR Code. Die genauen Corona-Kriterien werden später bekanntgegeben.

KEINE ABENDKASSE

Platzreservierungen [45€/Person, inkl. Getränk] sind ab 12. September 2022 über diese Website möglich. Gäste des eastPLUGGED®28 Konzerts mit Matt Carmichael erhalten am Konzerttag (09.09.2022) ein Vorbezugsrecht zum reduzierten Sonderpreis [jeweils vorbehaltlich Verfügbarkeit].