[Friedenskirche, Hegelstrasse 16, 40882 Ratingen]

eastPLUGGED 19

Donnerstag 31. Oktober 2019 | 19.30 Uhr | „K&K“ Doppelkonzert

I: Joachim Kühn [p] „Melodic Ornette Coleman“
II: Håkon Kornstad [sax, voc] „Tenor Battle“

Zum 2. Mal ein Doppelkonzert bei eastPLUGGED®, und diesmal zwei Künstler, die (auf den ersten Blick) unterschiedlicher nicht sein können, mit ihren solo-Programmen.

Wir freuen uns, dass Joachim Kühn,  einer der ganz großen europäischen Jazz-Pianisten, im Jahr seines 75. Geburtstags erneut bei eastPLUGGED®  konzertieren wird, diesmal solo und mit einem Programm zu Ehren seines früheren künstlerischen Partners, der Saxophon-Legende Ornette Coleman. Aus dem musikalischen Fundus dieser Konzerte grub Joachim Kühn verschiedene Stücke aus (die „melodic ones“), arrangierte diese neu und wird sie nun in der Friedenskirche mit bekannter Energie präsentieren.

Zum zweiten Teil des Abends erwarten wir einen ganz anderen Musikertyp: den norwegischen Saxophonisten und Tenor (!) Håkon Kornstad. Der Titel seines Programms lässt erahnen, was passiert, wenn Jazz auf Oper, Saxophon auf Stimme trifft. Trotzdem unser Rat, falls Sie ihn noch nicht kennen: hören und sehen Sie sich vorab nichts an und lassen Sie sich überraschen. Sie werden dieses energie-geladene Konzert dann noch intensiver genießen.

Karten zum Preis von 40€ [einschl. Getränk, Snack, CD Verlosung] können unter 311019@eastplugged.de bestellt werden [vorbehaltlich Verfügbarkeit]. Änderungen in der Besetzung möglich. Kartenrücknahme oder –umtausch nicht möglich.

2019-07-10 Plakat junior award

SONDERKONZERT eastPLUGGED Junior Award |Sonntag 17.11.2019 |18 Uhr

I. Niklas Roever Trio II. Jens Düppe Quartett

Nach dem überzeugenden Bewerbungskonzert am 10. Mai 2019 und Votum von Publikum und Jury [https://www.usb-stiftung.de/eastplugged/award-gewinner]  begrüßen wir die Sieger des diesjährigen eastPLUGGED® Junior Award, das Niklas Roever Trio, mit Niklas Roever am Piano, Daniel Oetz [b] und Felix Ambach [dr], die nun ein komplettes Programm vorstellen werden.

Wir freuen uns auch, einen weiteren Sieger an diesem Abend präsentieren zu können, und zwar den Kurator unseres eastPLUGGED® Junior Award, den Kölner Schlagzeuger Jens Düppe, der vor Kurzem den WDR3 Jazzpreis 2019 gewann. Jens Düppe begleiten ECHO Preisträger Frederic Köster [tr], Lars Duppler [p] und Christian Ramond [b]. Das aktuelle Programm  des Quartetts ist dem Komponisten John Cage gewidmet, dessen philosophische Ausführungen von den vier Musikern moderiert und in eigene, harmonische Klangfarben transferiert werden.

Reservierungen für diesen Konzertabend [20€/Person, es sei denn, Sie sind maximal so alt [25 Jahre] wie die Musiker des Gewinnertrios, dann gilt der "Juniortarif" von 5€/Person] sind ab sofort [vorbehaltlich Verfügbarkeit] unter 171119@eastplugged.de möglich. Wie immer bei eastPLUGGED® umfasst der Eintrittspreis Getränk, Snack und CD Verlosung. Änderungen in der Besetzung möglich. Kartenrücknahme oder –umtausch nicht möglich.