Junior Award 2018/2019

Gemeinsam mit dem Kölner Schlagzeuger Jens Düppe als Kurator hat die USB Stiftung im Rahmen ihrer eastPLUGGED® Konzertreihe in der Friedenskirche in Ratingen 2018/19 den ersten eastPLUGGED® Junior Award durchgeführt, bei dem MusikerInnen bis 25 Jahre in maximal Triobesetzung die Möglichkeit gegeben wurde, ihre Talente vor einem größeren und fachkundigen Publikum zu präsentieren.

Der Wettbewerb war ein voller Erfolg. Es wurden überwiegend Eigenkompositionen und ein breites Spektrum an musikalischer Interpretation vorgestellt. Die Qualität der Beiträge war erfreulich hoch, so dass durchweg hohe Bewertungen erfolgten. Alle MusikerInnen gefielen zusätzlich durch ihr sympathisches Auftreten und ein hohes Maß an Empathie. Respekt auch dafür!

Neben einer Publikumswertung gab es eine Jurywertung [Jens Düppe, Holger Urbach, Thomas Becker]. Das Endergebnis ergibt sich als Mittelwert von Publikums- und Jurybewertung.

Wir freuen uns, die Preise des eastPLUGGED® Junior Award 2018/19 nunmehr wie folgt bekanntgeben zu können und sagen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

1. Preis   |   2.000 €

NIKLAS ROEVER TRIO

Niklas Roever [p]
Simon Bräumer [dr]
Daniel Oetz Salcines [b]

2. Preis   |   1.000 €

JOHANNA SUMMER

Johanna Summer [p]

3. Preis   |   500 €

DUO-HEID-SCHWARZ

DUO HEID SCHWARZ

Darius Heid [p]
Ferdinand Schwarz [tr, flh]

Die Gewinner werden ein erweitertes Programm im Rahmen eines eigenen Konzerts am 17.11.2019 bei eastPLUGGED® vorstellen. Zu diesem Termin wird außerdem Jens Düppe mit seinem Quartett ein Konzert geben.

2020/21 ist ein neuer Wettbewerb geplant, für den Bewerbungen [über award@eastplugged.de] ab sofort entgegen genommen werden.