Junior Award 2018/19

Gemeinsam mit der ev. Kirchengemeinde veranstaltet die USB Stiftung seit 2013 unter dem Label eastPLUGGED®  eine Konzertreihe, deren musikalischer Schwerpunkt im europäischen Jazz liegt. Bisher traten unter anderem Lars Danielsson, Wolfgang Haffner, Dieter Ilg, Jacob Karlzon, Joachim Kühn, Leszek Mozdzer, Iiro Rantala, Ulf Wakenius, Michael Wollny und Tonbruket auf [ Archiv ].

Seit der Konzertsaison 2018 / 2019 besteht im Zusammenhang mit der eastPLUGGED® Konzertreihe ein neues Stiftungsprojekt, der „eastPLUGGED® Junior Award“

Jungen MusikerInnen wird die Möglichkeit gegeben, ihre Talente vor einem größeren und fachkundigen Publikum zu präsentieren. Die wesentlichen Parameter des Musikpreises sind wie folgt:

MusikerInnen bis 25 Jahre, die von einem Stiftungsgremium ausgewählt werden, spielen vor einem „regulären“ eastPLUGGED® Konzert ein Kurzkonzert von maximal 30 Minuten Dauer.  Aus organisatorischen Gründen können im Moment nur Solo, Duo oder maximal Trio-Besetzungen auftreten, am liebsten akustisch oder mit einem Minimum an Verstärkung. Das Publikum bewertet den  Auftritt mit einer Note zwischen 1 (überhaupt nicht gefallen) und 10 (absolute Spitze).  Der Stiftungsvorstand wertet  die „Benotung“ des Publikums aus und bildet daraus einen Mittelwert. Die Mitglieder des Stiftungsgremiums geben unabhängig ihre Bewertung ab. Aus beiden Bewertungen wird ein Mittelwert gebildet. Nach maximal 5 Konzerten ist eine „Runde“ beendet. Die MusikerInnen mit der höchsten Bewertung erhalten einen dotierten eastPLUGGED® Konzertvertrag mit einem Auftritt in der Friedenskirche, die Platzierten Geldpreise.

Alle Künstler erhalten für ihren Kurzauftritt im Vorprogramm der „regulären“ eastPLUGGED® Konzerte eine Aufwandsentschädigung von 100€/Person. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die nächsten Termine sind:

• Freitag, 08. Februar 2019 | 20 Uhr | Leszek Mozdzer meets Motion Trio
  • Freitag, 10. Mai 2019 | 20 Uhr | Wolfgang Haffner & Band “Kind of eastPLUGGED“

Konzerte ]

Interessiert?

... dann freuen wir uns über Ihre Kurzbewerbung inkl. Audio- und/oder Videolinks über award@eastplugged.de.