eastPLUGGED®Sonderkonzert

MAGNUM MYSTERIUM | 10. Juni 2018

Jan Lundgren [p] | Hans Backenroth [b] Ratinger Kammerchor, Leitung: Dominikus Burghardt

Mit diesem Sonderkonzert erfolgte die öffentliche Generalprobe eines von der USB Stiftung geförderten Fusionsprojekts mit dem Titel „MAGNUM MYSTERIUM“, bei dem der schwedische Pianist Jan Lundgren und der Ratinger Kammerchor unter der Leitung von Dominikus Burghardt aufeinandertrafen. Mit ihrer Unterstützung würdigt die USB Stiftung gleichzeitig die Bedeutung des Ratinger Kammerchors innerhalb der deutschen Chorlandschaft und den hohen Stellenwert, den Jan Lundgren seit langem der Chormusik einräumt. Die internationale Premiere des Projekts erfolgte am 03. August 2018 in Schweden bei YSTAD JAZZ FESTIVAL; Fotos von diesem großartigen Konzert im ausverkauften Theater und Konzertraum der Stadt anbei.

Bach’s Air aus der Orchestersuite No. 3 gehörte ebenso zum Repertoire des Abends wie Werke von Monteverdi, Albinoni, Debussy, jeweils auf dem klassischen Grundthema basierend arrangiert, mit sich überlagernden instrumentalen und vokalen Passagen. Wunderbar, wie Jan Lundgren am Flügel und der Bassist Hans Backenroth die vom Kammerchor grandios präsentierten Chorstücke begleiteten, unterstützten, aufbrachen, ergänzten und miteinander verwoben. Das Publikum erlebte den Chor und die Solisten in Höchstform, einschließlich Präsentation von sechs rumänischen Volkstänzen von Bela Bartok am Ende des Konzerts.

Vielen Dank allen Beteiligten für dieses hochkarätige Fusionsprojekt.