Natural Energy │ 29. April 2022

The Jakob Manz Project │Jakob Manz [sax] │Hannes Stollsteimer [p] │Frieder Klein [b] │Magro [dr]

Der jüngste bisherige eastPLUGGED® Künstler stellte sich und seine Band mit einem abwechslungsreichen Programm und Kabarett reifen Worteinlagen vor, so dass auch dieses Konzert in der wieder ausgebuchten Friedenskirche mit stehenden Ovationen des Publikums endete. Die künstlerische Reife von Jakob Manz, der erst im Mai 2022 seinen 21. Geburtstag feiern wird, ist schlichtweg beeindruckend, ebenso seine Kompositionen mit großem Spannungsbogen, seine Perfektion am Saxophon, seine Überraschungsmomente mit Alt-Blockflöte und „Berggeschichte“ und nicht zuletzt die Kommunikation mit seinen jungen Kollegen, mit denen er seit 5 Jahren unterwegs sind. Und was für tolle Kollegen: Hannes Stollsteimer hatte sich während des Konzerts so in unseren Steinway-Flügel „verliebt“, dass seine Kompositionen wie sein gleichermaßen filigranes wie virtuoses Spiel eine besondere Empathie entfalteten und er gegen Mitternacht noch ein kurzes Solo-Konzert präsentierte (Photo); Frieder Klein am 6-seitigen E-Bass trat aus dem Schatten eines Jazz-Bassisten vor allem bei seinen eigenen Kompositionen nachhaltig heraus und Magro, der Paul Albrecht am Schlagzeug ersetzte, zeigte eindrucksvoll, warum er 2022 den deutschen Jazzpreis erhielt. Ein tolles junges Quartett, auf dessen weiteren künstlerischen Weg wir gespannt sind.

Es hat riesig Spaß gemacht, Euch zu erleben! Danke Jakob, Hannes, Frieder & Magro!