Night Walker│11.02.2022

Vincent Peirani [acc]│Émile Parisien [ssax] │Tony Paeleman [kb] │Julien Herné [b]│Yoann Serra [dr]

Pandemiebedingt konnte das 20. eastPLUGGED® erst im 4. Anlauf stattfinden, und maßgeblich deshalb, weil Vincent Peirani das letzte Konzert seines seit vielen Jahren eingeschworenen Quintetts unbedingt noch spielen wollte, und das bei uns in Ratingen, welche Ehre! Seine Bandmitglieder, allen voran der geniale Saxophonist Émile Parisien, Tony Paeleman am Fender Rhodes, Julien Herné [b] und der Trommler Yoann Serra nennt Vincent selbst „Familienmitglieder“ und „trotzdem“ spielten die 5 ein harmonisches, kraftvolles, konsequentes und variables Konzert an diesem Abend in der Friedenskirche, auch mit Ganzkörpereinsatz, wie einige Fotos zeigen. Viele Kompositionen von Vincent (wie „unknown chemistry“), mit einem großartigen Arrangement für seinen Sohn („Enzo“), fanden darin ebenso Platz wie Stücke von Led Zeppelin, bei denen das Akkordeon zum Rock-Instrument wurde, alle durch das Sopransaxophon von Emile in eine besondere akustische Sphäre geführt. Und doch war es – wie schon so oft bei eastPLUGGED® - eine Zugabe, die dafür sorgte, dass die Gäste nicht nur mit einer Flasche eastPLUGGED® Weißburgunder als Geschenk der Stiftung, sondern auch musikalisch beseelt die Friedenskirche verließen: ein überragendes Akkordeon-Solo von Vincent Peirani.

Wir sind sehr dankbar, dass Ihr das letzte Konzert dieses Quintetts bei uns gespielt habt. Es war wunderbar. Vielen Dank Vincent, Émile, Yoann, Julien und Tony, und alles Gute für Euren neuen musikalischen Wege.

Nous sommes très reconnaissants que vous ayez joué le dernier concert de cette quintette chez nous. C' était magnifique. Merci beaucoup Vincent, Émile, Yoann, Julien et Tony, et bonne chance pour vos nouvelles aventures musicales.