"K&K" Doppelkonzert | 31. Oktober 2019

I: Joachim Kühn [p] „Melodic Ornette Coleman“ II: Håkon Kornstad [sax, voc] „Tenor Battle“

Beim 2. eastPLUGGED® Doppelkonzert präsentierten 2 Künstler ihre Solo-Programme, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.

Im ersten Teil der Grandseigneur des deutschen Jazz Joachim Kühn, dem 3sat zu seinem 75. Geburtstag gerade eine ausführliche Hommage widmete. In seiner gemeinsamen Zeit mit Ornette Coleman [1996-2002] wurden die Stücke immer nur einmal gespielt, jetzt grub sie Joachim Kühn aus seinem Archiv aus und arrangierte sie neu: frei, wild, balladenartig, spontan, reduziert, gewaltig, immer "mit Ganzkörpereinsatz": einzigartig!

Im zweiten Teil der Norweger Håkon Kornstad, der als Jazz-Saxophonist 2009 eine Gesangsausbildung machte, dann als Tenor an der Oper arbeitete und an diesem eastPLUGGED® Abend Jazz mit Oper und Saxophon mit Stimme konfrontierte [eben: "Tenor Battle"]. Mit großartigen Interpretationen von Bizet bis John Coltraine, aber auch mit schwedischen Volksliedern begeisterte der sympathische Skandinavier das Publikum ebenso wie mit seinen launigen Ansagen, die "Kom(m)ödchen-Niveau" erfüllten.

Und dann die gemeinsame Zugabe, in der Joachim Kühn und Håkon Kornstand, die sich erst an diesem Abend auf der Bühne kennengelernt hatten, frei improvisierten: Musikgenuss vom Feinsten.

Vielen Dank an Joachim und Takk an Hakon für diesen musikalischen "Grand Slam".