eastPLUGGED® Konzerte Archiv

B-A-C-H | 02. Februar 2018

Dieter Ilg [b] | Rainer Böhm [p] | Patrice Héral [dr]

Am 14. eastPLUGGED® Konzert kam zusammen, was lange geplant war: Friedenskirche - Bach – Ilg. Bach und Kirche ergänzen sich eo ipso, Bach Interpretationen gibt es zwar zuhauf, von der swingenden Klassik-Variante bis zur elektronischen Neo-Klassik, aber Dieter Ilg´ s Kompositionen sind einmalig: Teilweise eng an der originären Partitur lösen sich die Stücke immer wieder in überraschende Interpretationen und Improvisationen, ohne Bach zu verlieren und gleichzeitig tief jazzig. Mit Rainer Böhm an Flügel und dem Percussionisten Patrice Héral hat Dieter Ilg zwei hervorragende Musiker an seiner Seite, die keinen Augenkontakt mehr benötigen, um ihre Goldberg-Variationen, Sonaten und kleinen Stücke aus einem Liederbüchlein Bachs so präzise zu präsentieren, wie Johann Sebastian es sich wohl gewünscht hätte. Ob dies auch für die Soli gilt, mit denen sich jeder Musiker zwischendurch persönlich vorstellte, kann dahingestellt bleiben, es waren in jedem Fall ausdrucksstarke Interpretationen höchster Virtuosität, gefolgt von Begeisterungsstürmen des Publikums.

Bleibt zu erwähnen, dass dieses Konzert ein „Vorkonzert“ hatte, bei dem zwei Ratinger Jugendliche [Kilian Enzweiler, Jan Pocha] das Publikum mit Vibraphon und Marimbaphon beeindruckten.

Dank für diesen tollen Jazzabend. Merci pour cette formidable soirée de Jazz.