Kind of Cool | 11. März 2016

Wolfgang Haffner All Star Quartett

„In diesem Kammermusiksaal“, so Wolfgang Haffner bei seinem 3. eastPLUGGED® Konzert im besonderen Ambiente der Friedenskirche, sollten sich auch die subtilsten Klangnuancen unverfälscht ausbreiten können. Deshalb wurde bis auf den Gitarrenverstärker unplugged gespielt und in gleichwohl mitreißender wie berührender Weise entfaltete sich bei den feinen, reduzierten Klängen das sublime, eben kammermusikalische, Zusammenspiel der 4 Top-Musiker. Christopher Dell am Vibraphon, der sich in seinen Improvisationen geradezu in Ekstase spielte – Gitarrist Ulf Wakenius, der mit einer wunderschönen Ballade an seinen langjährigen musikalischen Partner Oscar Peterson erinnerte – Ingmar Heller, der es verstand, neben seinen virtuosen Kontrabass Solos auch in den Chorussen dem Quartett ein exquisites musikalisches Fundament zu geben – und natürlich Wolfgang Haffner als „Spiritus rector“ des Abends, der mit seiner schier grenzenlosen Bandbreite an Klängen und Dynamik an den Drums ein weiteres Mal das Ratinger Publikum zu Ovationen hinriss... Das Ganze wurde von Lichttechniker Chris Schatz optisch sensationell vor der Ziegelwand der Friedenskirche in Szene gesetzt.

Als „Geniestreich“ bezeichnete eine Besucherin dieses eastPLUGGED® Konzert. Dem ist nichts hinzuzufügen außer:

Tausend Dank [Tack så hemskt mycket] an Euch für diesen Geniestreich!