USB Stiftung

Die Stiftung ist eine Stiftung des Privatrechts der Bundesrepublik Deutschland.

Der Zweck der Stiftung umfasst die Organisation, Durchführung, Förderung und/oder Unterstützung von Tätigkeiten in den Bereichen Soziales, Umwelt und Kultur innerhalb der Europäischen Union.

Dieser Zweck wird beispielhaft verwirklicht durch:

Soziales

Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Senioren; Familienbetreuung; Fortbildungen; Unterstützung kranker, behinderter oder sonst wie bedürftiger Personen; Integration von Fremden; Vergabe von Stipendien zu vorgenannten Zwecken; Spenden an gemeinnützige Institutionen, die dem Zweck der Stiftung nahestehen.

Umwelt

Förderung umweltfreundlicher Technologien; Fortbildungen; Vergabe von Stipendien mit umwelttechnischem Hintergrund; Spenden an gemeinnützige Institutionen, die dem Zweck der Stiftung nahestehen.

Kultur

Kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte, Vorträge, Bildungsseminare; Fortbildungen; Spenden an gemeinnützige Institutionen, die dem Zweck der Stiftung nahestehen; Förderung von Religionsgemeinschaften.

Michael Wollny | Wolfgang Haffner

08. Mai 2015 | 20 Uhr

Michael Wollny | Wolfgang Haffner

Michael Wollny [piano] und Wolfgang Haffner [drums]: beide sind an ihrem Instrument absolute Weltklasse. Beide haben schon – jeweils in anderer Zusammensetzung - im Rahmen der eastPLUGGED Konzerte in der Friedenskirche gespielt, und jedes Mal  konnte man sehen und spüren, welche Freude sie an ihren Auftritten in Ratingen hatten.  Wir sind sehr froh, beide am 8. Mai 2015 als DUO im Rahmen eines neuen Projekts präsentieren zu können und fiebern einem weiteren  besonderen Konzertabend entgegen. Kartenvorverkauf 30€ [incl. Getränke, Snack, CD-Verlosung] ab sofort unter wh2@usb-stiftung.de [Zwischenverkauf vorbehalten; keine Rücknahme oder Umtausch von Karten möglich].

Wasserfuhr-Quartett wf4

06. November 2015 | 20 Uhr

Wasserfuhr-Quartett wf4

RUNNING ist der Titel des jüngsten Albums von Julian und Roman Wasserfuhr [Trompete/Piano] im Quartett mit Benjamin Garcia Alonso [Bass] und Oliver Rehmann [Schlagzeug]. Die Stücke entwickeln sich oft wie ein Schmetterling aus seinem Kokon: Was ruhig und schlicht beginnt entlädt sich in wuchtigen Akkorden. 2013 wurden Julian und Roman Wasserfuhr mit dem German Jazz Award in Gold vom Bundesverband der Musikindustrie ausgezeichnet. Ihr Auftritt in Ratingen verspricht ein weiterer großer Musikabend in der Friedenskirche zu werden. Kartenvorverkauf 25€ [incl. Getränke, Snack, CD-Verlosung] ab sofort unter wfquartett@usb-stiftung.de [Zwischenverkauf vorbehalten; keine Rücknahme oder Umtausch von Karten möglich].

Rantala 2016 Vorschau

22. April 2016 | 20 Uhr

Iiro Rantala Konzert Nacht

„Kein Jahr mehr ohne Iiro Rantala“ sagte Pfarrer Thomas Gerhold, nachdem dieser mit dem Rantala Power Trio und im Rahmen des Piano Summit zwei grandiose Konzerte (jeweils ausverkauft) im besonderen Ambiente der Friedenskirche gespielt hatte. Auf unseren besonderen Wunsch kommt der immer fröhliche finnische Ausnahmepianist bei seinem dritten Besuch in Ratingen mit einem erstmals an einem Abend gespielten 3-fach Konzert.

Teil I: Iiro solo | Teil II: Iiro mit Marius Neset [s] | Teil III: Iiro mit Adam Baldych [v] und Asja Valcic [c]

3 Konzertteile mit ganz unterschiedlichem Charakter, eigener Dynamik und musikalischer Faszination.

Vorreservierungen sind ab sofort unter rantalakonzert@usb-stiftung.de möglich. Sie erhalten dann zu gegebener Zeit per e-mail ein Angebot zum Kartenkauf.